Über uns

Unsere Firmengeschichte

1858 Gründung eines Gemischtwaren-Geschäfts durch Familie Seiz

Die Inhaber hatten 7 Töchter, aber keinen Sohn, der das Geschäft übernehmen konnte. So heiratete der Urgroßvater des jetzigen Inhabers, Friedrich Schonger, in die Familie ein.

1907 kaufte Sebastian Urban, Großvater des jetzigen Inhabers, das Geschäftshaus und heiratete Betty Schonger. Das Unternehmen blieb also in der Familie.

1948 nach Kriegs- und Krisenzeiten musste Franz Urban mit seiner Frau Ida, einer Verkäuferin und einem Lehrling praktisch wieder von vorne anfangen.

1967 erfolgte der Schritt vom Textilhaus „Mode-Urban“ zum Kaufhaus mit 50 bis 60 Mitarbeitern.

1972 entstand der Neubau eines Kaufhauses, mit der für Pfaffenhofen einmaligen Rolltreppe.

1981 übernahm Hermann Urban zusammen mit seiner Frau Marianne das Unternehmen.

1984 wurde das hausinterne Restaurant zur Verkaufsfläche umgewandelt.

2006 kann man durch ständige Erweiterungen von einer Verkaufsfläche von 2.600 qm sprechen.

Seit 2010 unterstützt Korinna Reisinger in 6. Generation das Familienunternehmen.

2015 wurde die gesamte erste Etage umgebaut und es entstand eine moderne Damenwelt mit neuem Boden und Licht sowie vielen Einrichtungselementen.

Im Jahr 2019 entstand in der 2. Etage eine großzügige Wäschewelt für Damen, Herren und Kinder. Auch die Baby- und Kinderbekleidung findet hier ihren Platz. Im Erdgeschoss wurde die Herrenabteilung vergrößert und diese führt nun auch eine große Auswahl an Anzügen und Sakkos sowie Trachtenmode.